Es ist soweit, seit wenigen Tagen gibt es eine neue Version der Google Search Console (früher Webmaster Tools). Das Layout hat sich wahnsinnig verbessert. Was sonst noch alles neu ist und wie es dir als Webmaster helfen kann erfährst du in diesem Artikel.
Seit der letzten Woche ist die neue Google Search Console verfügbar. Das Update befindet sich noch in der Beta-Phase und wird inkrementell ausgeführt. Das bedeutet es wird schrittweise für Google-Konten verfügbar gemacht. Wenn es für deinen Account soweit ist, bekommst du eine Email mit dem Link zur neuen Suchkonsole.
Auch über die alte Oberfläche der Search Console kannst du auf das Update zugreifen. Wenn verfügbar, gibt es oben einen Hinweis. Scrollst du dort etwas runter erscheint der Link zur neuen Suchkonsole:
Search Console im frischen Gewand
Das Design der Benutzeroberfläche orientiert sich an dem neuen Look von Google Adwords das im letzten Herbst eingeführt wurde. Es wirkt deutlich aufgeräumter, moderner und einfach frischer. Momentan sind allerdings nur die 2 Bereiche „Status“ und „Sitemaps“ verfügbar. Wahrscheinlich werden in Zukunft noch weitere Features folgen.
Die wichtigsten Änderungen betreffen allerdings nicht das Design, sondern die Analyse-Fähigkeit der Website-Daten.
Das Allerbeste der neuen Search Console…
Website-Daten in der Suchkonsole sind ab sofort rückwirkend bis zu Beginn der Eintragung einer Property (Website) verfügbar. Bisher waren die Daten nur maximal 90 Tage lang aufrufbar. Nun sind 12 Monate und mehr möglich. Dadurch kann der Positions-Verlauf von Keywords in den Google Suchergebnissen optimal verfolgt werden.
Die Funktion auf Daten der „gesamten Zeit“ einer Property zuzugreifen gab es bereits in Google Adwords und Google Analytics und endlich kommt dies Feature auch in den Webmaster Tools an. Grandios!
Gefühlt scheint es nun viel leichter zu sein, Zeiträume miteinander zu vergleichen. Du kannst die Performance eines Keywords über die letzten 3 Monate mit den vorigen 3 Monaten vergleichen. Das ging auch vorher, aber die Darstellung der Daten wirkt deutlich aufschlussreicher und das filtern gelingt irgendwie intuitiver.
Folgendes Beispiel: Ich kann nun den Zeitraum der letzten 3 Monate mit den vorigen 3 Monaten vergleichen. Ich zeige nur die Positionen an, zunächst für die Suchanfragen (Keywords) mit den meisten Klicks (Klicks sind allerdings ausgeblendet).
Das ist das Ergebnis:
Über die Reiter „Seiten“ kann ich noch den Positionsverlauf für einzelne Seiten analysieren.
Mein Business-Bro, der YouTuber Malte Helmhold hat kürzlich auch ein Video mit den wichtigsten Neuerungen der Google Suchkonsole veröffentlicht.
Also, der erste Eindruck der neuen Suchkonsole ist meiner Meinung nach grandios. Ich kann es kaum erwarten bis weitere Features veröffentlicht werden. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr schon eine Einladung bekommen? Habt ihr eure Websites überhaupt schon in der Search Console eingetragen?